Die 5 Säulen der Identität

Die 5 Säulen der Identität

Die 5 Säulen der Identität oder „Gibt es einen stabilen Anker in mir!“ Diese Frage könntest du dir stellen, wenn dein Leben aus allen Fugen gerät. Wenn du glaubst es gibt keinen Halt mehr in deinem Leben und du in einer Lebenskrise steckst.

Aber keine Sorge du hast Halt in deinem Leben!

Du siehst diesen Halt zur Zeit nicht? Dann hast du die 2 Möglichkeiten.

1. Du machst dich alleine auf die Suche!

2. Du holst dir Hilfe bei deiner Suche.

Professionelle Hilfe bekommst du mit Sicherheit bei mir in der Psychotherapie. Hier hast du die Möglichkeit dich dieser Frage zu stellen und auch deinen Weg zu finden um wieder mehr Halt zu erlangen und aus der Krise heraus zu finden.

 

Was ist Identität eigentlich?

Unter Identität versteht man deine Einzigartigkeit als Mensch! Es ist deine einzigartige Persönlichkeitsstruktur. Sie sagt aus wer du bist. Ebenso auf wen du dich beziehst oder wer sich auf dich beziehst. Gleichfalls wie du dich selbst definierst und natürlich was dich ausmacht.

Die Entwicklung deiner Identität ist ein lebenslanger Prozess. Das heißt sie entwickelt und verändert sich im Laufe deines Lebens.  Du bekommst ständig Informationen aus deinem inneren „Wie sehe ich mich selbst“. Also Identifikation aus deinem eigenen Selbstempfinden. Aus deiner Selbstwahrnehumung und deinem Bild von dir Selbst.

Aber nicht nur die Infos aus dir tragen zur Identitätsentwicklung und -veränderung bei. Auch die Infos aus deiner Umwelt. Also die Indentifizierung „Wie werde ich von meinen Mitmenschen gesehen“. Wie du bewertet, beurteilt, gesehen und wahrgenommen wirst.

Aber nun möchte ich dich nicht länger mit Theorie zu quatschen und dir endlich erzählen, was es mit den 5 Säulen der Identität auf sich hat.

Die 5 Säulen der Identität

Die 5 Säulen der Identität

Ich habe dir ja gesagt, dass du diesen Halt in deinem Leben hast. Also deinen stabilen Anker in deinem Leben. Und nun zeige ich dir wie dieser Anker aussieht. Und wie du ihn findest und nutzen kannst.

Und schon sind wir bei den 5 Säulen der Identität!

Dein Leben besteht aus unterschiedlichen Bereichen. Diese wirken auf und in dich. Bereiche in denen du Lebst und arbeitest. Bereiche in denen du in verschiedenen Rollen agierst.

In der Therapie unterteilen wir sie in 5 Bereiche – Die 5 Säulen der Identität!

Und welche sind das?

  1. Leib/Leiblichikeit: dazu gehört deine Gesundheit, dein Wohlbefinden, deine Sexualiät, Belastungsfähigkeit, Gefühle, Psyche usw.
  2. Soziales Netzwerk: Das sind deine Familie, Verwandten, Freunde oder Bekannte. Dazu zählen ebenfalls deine Beziehungen, Ehe oder Partnerschaft. Natürlich auch dein Arbeitsumfeld und die Menschen die dir in deiner Freizeit begegnen.
  3. Arbeit und Leistung: Deine Arbeit und deine Tätigkeiten. Die Leistungen die du erbringst, deine Arbeits- und Leistungszufriedenheit.
  4. Materielle Sicherheit: Zur materiellen Sicherheit zählen, dein Einkommen, dein Geld, Lebensbedarf, Nahrung oder Kleidung. Deine Wohnung, dein Wohnort wie du lebst und wo du lebst. Aber auch ob du dich Weiterbildest oder beruflich neu Orientierst.
  5.  Werte & Normen: Das ist deine Säule der Moral, Ethik, Religion, Liebe, Hoffnungen, Traditionen, Glauben, Sinnfragen. Persönlichen Werte und Normen, sie sind der fünfte Bereich, welcher deine Persönlichkeit und Identität tragen.

Fortsetzung folgt….

Was die einzelnen Säulen genau bedeuten? Wie sie auf deine Lebensqualität und dein seelisches Wohlbefinden wirken? All diese Fragen beantworte ich dir im nächsten Blog-Beitrag.

Wenn du mit meiner Unterstützung den Anker in deinem Leben finden möchtest? Du wieder mehr Lebensqualität möchtest und dein seelisches Wohlbefinden stärken möchtes?

Dann kannst du jetzt gleich deinen persönlichen Termin buchen. Damit können wir GEMEINSAM STATT EINSAM an deinen 5 Säulen der Identität arbeiten.

Ist dir der Weg in die Praxis zu weit? Kein Problem – dann buche dir einen Termin in der Online-Beratung

Du kannst jetzt auch von zu Hause aus für mehr Halt und Stabilität in deinem Leben sorgen! Buche jetzt meinen ONLINE-KURS „Mehr Halt und Stabilität durch die 5 Säulen der Identität“