Psychotherapie für Jugendliche

Jugendliche Perspektive

Psychotherapie

Jugendliche Perspektive – Gerade in der Jugend verändert sich viel, nicht nur der Körper, sondern auch das Leben. Wir wachsen aus der geschützten Kinderrolle raus und werden langsam zu einem Erwachsenen. Schritt für Schritt müssen wir unseren Platz in der Gesellschaft finden und uns immer wieder behaupten. Gar nicht so einfach.

Eltern behandeln uns Jugendliche oft noch als Kinder, wenn es um unsere Rechte geht aber schon als Erwachsene, wenn es um unsere Pflichten geht. Die ersten Erfahrungen mit Liebe und Sexualität werden gemacht. Freundschaften entwickelt sich und zerbrechen auch. Schule und Ausbildung bringt Druck mit sich.

„Ich hab ja meine Freunde zum Reden.“

Manchmal reichen die Freunde oder Eltern zum Reden einfach nicht mehr aus. Vielleicht sind sie sogar das, über das man reden möchte. Eine distanzierte, objektive und professionelle Beratung kann unglaublich guttun.

„Ich muss nicht in Therapie, ich bin ja nicht krank!“

Man muss nicht krank sein um in Therapie gehen. Therapie auch einfach nur begleitend dienen.
In der Jugend geht es turbulent zu, drunter und drüber. Vieles was wir erleben, erleben wir zu ersten Mal, deshalb ist alles viel intensiver und dramatischer. Vieles wirkt so endgültig und unvergänglich. Oft wissen nicht wo einem der Kopf steht.

Sich aktiv mit dem Leben und den Geschehnissen auseinanderzusetzen, kann viel Klarheit und Besonnenheit bringen. Anders als Freunde oder Familie, mit denen man sonst redet, kommt ein Therapeut von außen. Ein neuer Blickwinkel.

Wir Jugendliche suchen oft unseren Platz, unsere Rolle. Wer kann ich sein? Wer will ich sein? Wer soll ich sein? Was wird von mir erwartet?

In einer Therapie muss ich keine Erwartungen erfüllen, keinen  Schein wahren oder eine Rolle spielen.
Ich bin einfach wer ich bin.

Beitrag verfasst von jugendlicher Gastautorin. (Aus Privatsphäregründen anonym gehalten.)

Möchtest du auch sein wie du bist? Dann vereinbare einen Termin
Ist dir der Weg in die Praxis zu weit? Dann komm in meine Onlineberatung.