Psychotherapie Manuela Eder, MSc I +43 660 16 41 724 I
Was ist Selbstbestimmung?

Was ist Selbstbestimmung?

[siteorigin_widget class=“FT_Widget_Heading“][/siteorigin_widget]

Über sich selbst bestimmen

Du fragst dich „Was ist SelbstBestimmung?“

Wie du vielleicht bemerkt hast setzt sich das Wort aus  SELBST und BESTIMMEN zusammen. Mit anderen Worten du übernimmst für dich SELBST die Verantwortung. Die Verantwortung für dein Denken, Fühlen und Handeln. Dadurch übernimmst du auch die Konsequenzen dafür.

Bist du SelbstBestimmt oder gibst du liebend gerne die Verantwortung an Andere ab? Sei mal ganz brutal ehrlich zu dir!

Wenn du gerne und oft die SelbstBestimmung ab gibst hast du jetzt die Möglichkeit darüber nach zu denken. Ist es aus Bequemlichkeit? Ist es aus Angst oder nimmst du dir zu wenig Raum? Oder drückst du dich gerne vor der Verantwortung. Ist doch angenehm andere entscheiden zu lassen und bei mißlingen anderen die Schuld zu geben.
Ist doch super nichts entscheiden zu müssen! Oder doch nicht?

Es gibt verschiedene Ursachen, warum du wenig SelbstBestimmt bist. Wenn du sie jedoch für dich herausfindest, hast du die Chance es zu verändern. Denn wenn du aufhörst Andere für dich entscheiden zu lassen – gewinnst du wieder SelbstBestimmung über dein Leben. Du hast wieder die Kontrolle über dein Dasein. Gleichzeitig bekommst du dadurch wieder viel mehr Freiheit. Es ist dein Leben du gestaltest es DU lebst es.

Ich schenke dir wieder eine kleine Übung für dich zu Hause!

 

[siteorigin_widget class=“FT_Widget_Heading“][/siteorigin_widget]

Kontrolle und Freiheit

Nur mal angenommen…

Grenzen sind oft Schranken, gebaut aus Angst und nur in Gedanken. Sprenge diese Schranken und  verjage die Angst und verbanne die Gedanken.

Vervollständige die Sätze

  • Nur mal angenommen, dies gibt für mich keine Grenzen, dann könnte ich….
  • Nur mal angenommen, ich hätte keine Angst, dann würde ich…
  • Nur mal angenommen, ich würde tun was ich möchte, dann würde ich…

Ich mache die Übung auch, wenn ich mir unsicher bin oder Unklarheit herrscht. Dann wandle ich die Sätze so um, dass sie zu meinem Thema passen.

Es klingt so einfach die Schranken zu sprengen. Oder nicht?

Auf geht es zum 4. Weg Selbstwirksamkeit

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Psychotherapie

Die etwas andere Psychotherapeutin. Offen, etwas ver-rückt, neugierig und immer ein Herz und Ohr für dich. "Einzigartige LebensGestaltung" in der Praxis oder Online.
Menü schließen
Call Now Button